nach oben
red logo
ganzheitliche Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie (Logopädie)
red logo
die Stimmwerkstatt in Greifswald
red logo
ganzheitliche Atem- und Stimmtherapie (Logopädie)
logo

CranioSacrale Therapie und Fascialarbeit

Die CranioSacrale Therapie und die Fascialarbeit erweitert und vertieft das methodische Spektrum meiner Körpertherapie.

Behandlung auf Liege Lena

In meiner Praxis wende ich die CranioSacrale Therapie zusammen mit einer Fascialarbeit an...

bei verschiedensten Problemen mit der Atmung. Durch das tiefe Entspannen und das Lösen von Blockierungen kann sich die Atmung über das rein vegetativ gesteuerte Nervensystem regenerieren.

zur Unterstützung der Stimmtherapie und der Stimmbildung, denn:

  • sie schafft einen gelassenen und balancierten Ausgangszustand, um sich dann auf sensorischem Wege mit den Vorgängen der Stimmtherapie und des Klangs zu befassen. Besonders Patienten/Klienten, die Schwierigkeiten haben mit der Selbstwahrnehmung und einer sensorischen Wachheit, dem Hören, Fühlen und Sehen, profitieren von einer Behandlung.
  • die Qualität des erzeugten Klanges hängt wesentlich vom Zustand der „inneren Häute“ ab. Unter dem Einfluß körperlicher und seelischer Belastungen sind diese aber oft in ihrer Elastizität und Schwingungsfähigkeit vermindert. Die CranioSacralTherapie kann dazu beitragen, das oft mehr oder weniger traumatisierte Gewebe zu reorganisieren und miteinander zu vernetzen- ein Meilenstein auf dem Wege zur wichtigen Resonanzentwicklung.
  • Stimmstörungen treten oft im Zusammenhang mit Muskelverspannungen der Kau- und Nackenmuskulatur und der Muskulatur des Aufhängeapparates des Kehlkopfes auf. Diese sind als Verspannungen im ganzen Körper spürbar und können mit der CranioSacralTherapie wirksam behandelt werden; die Voraussetzungen für eine physiologische Stimmgebung verbessern sich dadurch erheblich.
  • treten im Klang einer Stimme Frequenzen der Sängerformanten auf, ist das ein besonderes Qualitätsmerkmal. Wird bei der CranioSacralTherapie der Liquorrhythmus reguliert, werden die Entstehungsbedingungen für die Sängerformanten erleichtert. Diese können so ihre ordnende Kraft verstärken zugunsten einer optimierten Klangqualität mit größtmöglicher Effizienz und Leichtigkeit.

als effektive begleitende Behandlung der funktionellen Schluckstörungen und orofacialen Dysfunktionen. Die Wechselbeziehung zwischen dem Schlucken/Kiefer/Zunge und der Bewegung, Haltung und Atmung wird thematisiert.

bei neurologisch bedingten Schluck- und Sprechstörungen und Facialisparesen.

bei akuten und chronischen Spannungszuständen und Schmerzen.

Was ist CranioSacrale Körperarbeit

Jedes körperliche Problem spiegelt sich im craniosacralen System wieder, jedes Ungleichgewicht zieht Gehirn und Rückenmark- die zentralen Organe des Menschen- in Mitleidenschaft.

Das craniosacrale System besteht aus dem innersten Kern unseres Köpers, der zentralen Verbindung zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum), in der die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) zirkuliert. Der Arzt und Osteopath John Upledger konnte in den 70 er Jahren nachweisen, dass der Schädel nicht starr ist, sondern sich die Schädelteile ständig rhythmisch ausdehnen und zusammenziehen, entsprechend der Bewegung von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Das craniosacrale System steht im Mittelpunkt dieser sanften manuellen Technik.

Was passiert bei der CranioSacralTherapie?

Der Patient liegt bekleidet auf der Liege.

Da sich der craniosacrale Rhythmus über das Bindegewebe und der Fascien im ganzen Körper verbreitet, ist er überall tastbar. Ist die Entfaltung des Liquors, des „Atem des Lebens“ (nach Sutherland), in irgendeiner Weise behindert, können viele Beschwerden auftreten. Als Behandlerin nehme ich über sehr sanfte Berührungen an den Membranen und Schädelknochen Kontakt auf. Dort kann ich den ihnen eigenen Rhythmus erspüren und behutsam kleine Impulse geben, um Blockaden zu lösen, so dass der Energiefluss unbehindert bleibt. Die grundlegende Aufgabe des Therapeuten ist es, durch die Präsenz und das Halten des therapeutischen Raumes den Klienten/Patienten in Kontakt mit sich und mit seinen inneren Kraftquellen zu bringen. Bei dem einfühlsamen Erspüren und Unterstützen der feinen, nach Befreiung strebenden Bewegungen der Schädelknochen und innerhalb des Gewebes, haben wir Zugang zu nicht bewussten Inhalten, festgehaltenen Energien, sowie physischen und emotionalen Traumata. Diese können u.U. auf eine heilsame Art wieder erlebt und integriert werden. Oft lösen sich Spannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und stabilisieren sich Vitalfunktionen.

Behandlung auf Liege

Der Patient findet in der Regel sehr schnell in eine Tiefenentspannung, in der sich Körper, aber auch Seele und Geist, regenerieren können.

Kontakt

Bei Terminvereinbarungen per Telefon besteht die Möglichkeit, Ihr Anliegen im Vorfeld zu besprechen. Da ich während der Therapien nicht ans Telefon gehe, ist es möglicherweise schwierig, mich sofort persönlich zu erreichen. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Ich versuche stets, zeitnah zurückzurufen.

Natürlich können Sie aber auch per Mail kurz Ihr Anliegen beschreiben.

Bitte denken Sie daran, einen vereinbarten Termin mindestens 24 Stunden vorher telefonisch abzusagen.